Alter, ist das herrlich! Albtraum Rente. Eine Analyse und - download pdf or read online

By Jurgen Hauser

ISBN-10: 3834905283

ISBN-13: 9783834905284

Show description

Read or Download Alter, ist das herrlich! Albtraum Rente. Eine Analyse und Auswege aus der Armutsfalle PDF

Similar analysis books

Robert Gardner Bartle's Modern Theory of Integration PDF

This recommendations guide is aimed at teachers to be used as a spouse quantity to the ebook, a contemporary conception of Integration (AMS Graduate stories in arithmetic sequence, quantity 32).

Extra resources for Alter, ist das herrlich! Albtraum Rente. Eine Analyse und Auswege aus der Armutsfalle

Sample text

Bis etwa 2050 dürften zum Beispiel die USA sogar mehr Einwohner haben als die erweiterte EU, denn die amerikanische Bevölkerung nimmt rascher zu als erwartet, während in Europa der Rückgang stärker ist als ursprünglich vorausgesagt. Amerika wächst, Europa schrumpft, Amerika bleibt jung, während Europa vergreist, Amerika bekräftigt seinen multikulturellen Patriotismus, während sich Europas Identitätskrise verschärft. Diese demografische Entwicklung in Deutschland stellt uns schon heute vor enorme Probleme und greift in fast alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens ein.

Warum kann man für junge Ausländer nicht spezielle Klassen im Ganztagsbetrieb an Schulen einrichten, wo man sich um ihre Bildung und ihre Freizeit kümmert, um eine bestmögliche Integration zu sichern? Das kostet Geld, es werden Fachkräfte benötigt, die sich speziell auf diese Klientel spezialisiert haben. Aber ich meine, es lohnt sich, in diese potenziell künftigen Beitragszahler in unsere Sozialsysteme zu investieren und ihnen einen Anreiz zu geben, in Deutschland eine Existenz aufzubauen und eine Familie zu gründen.

Und, was nicht außer Acht gelassen werden darf, ist, dass die Ausbildung der Schüler und Studenten weitgehend nicht zufriedenstellend ist. Man denke nur an die Ergebnisse der Pisa-Studie: Mathematik 32 Deutschland – der Status quo ist wohl nicht die Stärke unserer nachwachsenden Generation. Man sollte also meinen, es gäbe genügend Ansatzpunkte, um unser System zu retten. Aber das ist einfacher gesagt als getan. “ Vor allem Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe hätten mitunter erhebliche Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden.

Download PDF sample

Alter, ist das herrlich! Albtraum Rente. Eine Analyse und Auswege aus der Armutsfalle by Jurgen Hauser


by Mark
4.5

Rated 4.49 of 5 – based on 45 votes